News und Interessantes aus meiner ganz eigenen Perspektive

immer frech & immer anders

Das eigene Startup gründen - wie geht das?

| Lesezeit 3 Minuten | Author

Cover Image

Eine eigene Firma zu besitzen und sich damit erfolgreich auf dem Markt durchsetzen - für viele der große Traum fürs Leben. Nur fehlt ihnen dazu die Idee, manchmal der Mut oder das entsprechende Wissen. Wie funktioniert das eigentlich ein Unternehmen zu gründen? Wie schafft man es erfolgreich zu sein mit einem Startup? Ich sehe mir das mal genauer an.

Wie entstehen Startups?

Untersuchungen im Bereich der Wirtschaftsgeschichte haben ergeben, dass es im Wesentlichen zwei Arten von erfolgreichen Startups gibt. Da wären zum einen diejenigen, die auf spezieller Fachkenntnis beruhen. Und zum anderen welche, die aus einer Idee entstehen, die einen durchschlagenden Erfolg hat.

Startups auf Basis einer Idee

Charakteristisch für diese Kategorie sind Gründer, die irgendwo in ihrem Alltag ein Problem sehen. Sie finden dafür eine clevere Lösung und vermarkten die Idee. Manche davon kommen einfach zum perfekten Zeitpunkt. Man benötigt dafür nicht mal unbedingt spezielle Fachkenntnisse, sondern das Timing ist entscheidend. Nehmen wir ein solches Beispiel: das Desinfektionsarmband.

Mitten in der Covid-Krise steigt der Bedarf für Hygiene-Lösungen der Hände. Es gibt Fläschchen und Tücher, doch es ist schwierig diese immer dabei zu haben. Daher haben sich clevere Unternehmer etwas ausgedacht. Sie entwickelten ein Armband aus Kunststoff, welches einen Tank für Desinfektionslösung beherbergt. Der lässt sich immer wieder auffüllen und versprühen. Siehe Video:

Optimale Zeit, optimale Lösung. Das Armband wird sicherlich auch nach Covid noch fleißig zum Einsatz kommen. Das Produkt ist kein High-Tech, es lässt sich heutzutage schnell und einfach herstellen. Man muss keine Doktorarbeit in Sachen Armbänder geschrieben haben, um es herstellen zu lassen. Der Erfolg des Startups speist sich in dem Fall zu hohem Anteil aus der Produktidee an sich.

Startups auf Basis von spezieller Fachkenntnis

Die andere Art von erfolgreichen Startups ist nur möglich, wenn jemand auf einem sehr speziellen Gebiet besondere Kenntnisse hat. Häufig sind das Mitarbeiter von Unternehmen, die hoch komplexe Produkte herstellen. Dort eignen sich manche Angestellte Kenntnisse an und erkennen dann eine Chance, aus der sich eine Geschäftsidee erstellen lässt.

Als Beispiel aus der Praxis möchten wir einen Unternehmer anführen, dessen Expertise bei den Stadtwerken dazu geführt hat, dass heute viele Wärmezähler per Funk abgelesen werden. Diese Technologie entstand aus dem Wissen heraus, dass es ein unglaublich komplexes Unterfangen ist die Wärmezähler von Wohnungen abzulesen. Ständig war jemand nicht zu Hause, ständig gab es Probleme dabei an die Daten heranzukommen. Mit dieser Kenntnis hat der besagte Unternehmer getüftelt, bis eine Lösung gefunden war, um sich diesen riesigen Aufwand zu ersparen. Mit Hilfe von einfachen Funksensoren. Sie lassen sich jederzeit durch die Wand erfassen. Ohne die Expertise in diesem sehr speziellen Bereich, wäre dieses Geschäft nie möglich gewesen.

Fazit

Wer als Unternehmer erfolgreich sein möchte, der bemüht sich darum Lösungen zu finden, die den Lebensalltag vieler Menschen verbessern.

Als Alternative dazu empfehlen ich es sich tiefgreifende Kenntnisse innerhalb eines Fachbereichs anzueignen und dann nach Möglichkeiten zu suchen, um Geschäftsideen zu generieren.